Jugendworkshop

Seit einigen Jahren sorgt eine Idee für immer mehr Gespräche in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen:

Das bedingungslose Grundeinkommen

Seit über 100 Jahren arbeiten wir hart daran, die Arbeitsprozesse so zu optimieren, dass wir weniger arbeiten müssen. Wir haben es geschafft, dass nicht mehr jeder für die Versorgung der Gesellschaft arbeiten muss, und nun arbeiten wir hart gegen die Arbeitslosigkeit.

Stell dir eine Gesellschaft vor, in der jeder Mensch genügend Geld bekommt, um einigermaßen bescheiden, aber doch würdig davon leben zu können. Einfach so, ohne arbeiten zu müssen, ohne Bedingungen. Finanziell ist das machbar!

Doch wohin führt es?

Zu Erneuerungen, Vielfalt und Reichtum, weil jeder – frei vom (finanziellen) Druck und Armutsängsten – Raum für Initiativen, Kreativität und Eigenverantwortung hat und das machen kann, was ihm am Herzen liegt?

Oder führt es direkt in die Hängematte und vor den Fernseher?

Brauchen wir den (finanziellen) Druck von Außen um tätig zu werden oder gibt es in uns ein Bedürfnis nach sinnvoller und erfüllender Tätigkeit?

Was wüdest du tun, wenn auch nach der Schule für dein Einkommen gesorgt wäre?

Grundeinkommen, wieso eigentlich? – Jugendworkshop

Hier geht es weniger um Informationsvermittlung und nicht um Überzeugungsarbeit, sondern um das kritische Hinterfragen und freudig kreative Auseinandersetzen mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens in offenen Gesprächen und ehrlichen Diskussionen.

Heiko Schaaf, Jahrgang 1973, Studium der Philosophie mit Physik und Psychologie. Seit 2008 in der Münchner Grundeinkommensinitiative aktiv. Tätig in der Jugendarbeit u.a. mit arbeitslosen Jugendlichen und im Handwerk.

 

Die Teilnahme am Jugendworkshop kostet 12,00 € und beinhaltet die Teilnahme an dem Workshop am Samstag (14:30-18:00), sowie den Besuch der Podiumsdiskussion am Freitag Abend sowie den Vortrag von Götz Werner am Samstagabend. Andere Workshops können auf Wunsch auch besucht werden.