Referenten

Dr. Benediktus Hardorp

Waldorfschüler, Abitur, Studium der Volkswirtschaft und Philosophie. Dissertation zum „Altern des Geldes“ (Freiburg 1958). Beruflich Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, seit 1965 in Heidelberg-Mannheim tätig. Mitbegründer von Waldorfinstitutionen, Vortragsredner und Autor. Zahlreiche steuersystematische Veröffentlichungen zur Konsumbesteuerung, zur Bildungsökonomie und zu sozialen Fragen.
Näheres unter www.hardorp-schriften.de


Prof. Götz W. Werner

Jahrgang 1944, ist Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt GmbH, Karlsruhe. An der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft lehrt Werner seit Oktober 2008 als Gastprofessor. Von Oktober 2003 bis September 2010 leitete er das Interfakultative Institut für Entrepreneurship am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Mit seinem Buch „Einkommen für alle“ hat er die Diskussion in Gang gesetzt, ob jeder Bürger ein vom Staat garantiertes bedingungsloses Grundeinkommen erhalten soll. Im August 2010 ist Werners neues Buch „1.000 Euro für jeden: Freiheit. Gleichheit. Grundeinkommen“ erschienen, das er zusammen mit der Berliner Kuratorin Adrienne Goehler geschrieben hat.


Ralph Boes

Waldorfschüler, Philosoph, Ergotherapeut und Vorstandsmitglied der „Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V.“ in Berlin. Neben seinem Engagement für das bedingungslose Grundeinkommen gibt er Kurse in „Geistesschulung“ und tritt für eine grundsätzliche Umwandlung der Naturwissenschaft und für eine Neufassung ihres Weltbildes ein (www.geistesschulung.de) – Zur Zeit stellt er sich aktiv den Menschen- und Grundrechtsrechtsverletzungen in Hartz IV entgegen (www.grundrechte-brandbrief.de)


Renate Börger

Jahrgang 1954, Journalistin, Bayerischer Rundfunk aktiv bei Attac und bei der Ernst-Friedrich-Schumacher-Gesellschaft, auf der Suche nach nachhaltigen, postkapitalistischen Wirtschaftsformen, die die Fragen der nötigen Selbstbegrenzung, der möglichen Fülle und einer würdigen Arbeit für alle neu stellt und beantwortet.


Dr. Sascha Liebermann

Mitbegründer und aktives Mitglied der Bürgerintiative „Freiheit statt Vollbeschäftigung“ (seit 2003): www.FreiheitStattVollbeschäftigung.de. Dr. phil. (Soziologie), Studium der Philosophie (MA), Soziologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Zur Zeit Leiter eines Forschungsprojekts zum Grundeinkommen an der Ruhr-Universität Bochum und der ETZ Zürich.
Foto: © Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum


Dr. phil. Günther Dellbrügger

studierte Slavistik, Philosophie, Geschichte und Theologie. Er promovierte über Hegel. Seit 1978 ist er als Pfarrer in der Christengemeinschaft tätig, seit 2006 in München, schon viele Jahre engagiert für das BGE.

 

 


Michael Fitz

Schauspieler und Musiker ,Mitglied im BFFS, steht derzeit für den neuen ZDF-Chiemseekrimi „Hattinger“ vor der Kamera und ist mit seiner aktuellen CD „Wenn I schaug“ und dem gleichnamigen Soloprogramm bundesweit auf Tournee . Für Ihn und sicher auch für die meisten seiner Kollegen, wäre das bedingungslose Grundeinkommen eine höchst wünschenswerte, wirtschaftliche Mindestbasis für wirklich kreatives und vor allem selbstbestimmtes und freies Arbeiten in diesem Beruf. „Ohne Revolution in den Köpfen wird das aber wohl nicht zu machen sein“, sagt er.


Arthur Senkrecht & Herr Pusch

Sie sind ein tolles Team! Senkrecht (dargestellt vom Münchner Schauspieler Arnd Schimkat) und Pusch (Bully Parade) sind die Hoffnung der Komik. Die Presse in Deutschland überschlägt sich vor Lob ob dieser zwei skurrilen Figuren, die mit ihrem Humor ohne Umwege direkten Zugang zu Herz und Seele der Zuschauer finden.

Sie zeigen Ausschnitte aus Ihrem Programm „Erfolg für Alle“


Johannes Stüttgen

24. Januar 1945 in Freiwaldau im heutigen Tschechien, Künstler, Joseph Beuys Meisterschüler, Mitbegründer der Deutschen Studentenpartei,1967. Im Jahr 1971 gründete er zusammen mit Joseph Beuys die Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung. 1987 Mitbegründer und seit 1988 Gesellschafter des Omnibus für direkte Demokratie. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht der von Joseph Beuys entwickelte „erweiterte Kunstbegriff“ und die Idee der Direkten Demokratie. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.


Susanne Wiest

Tagesmutter in Greifswald, reichte 2008 die Petition beim Deutschen Bundestag für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens ein, 2012 unter den Top 10 in der Kategie „Wie wollen wir zusammenleben?“ des Zukunftsdialoges der Bundeskanzlerin mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen.


Jürgen Greiner

Seit vielen Jahren befasst er sich mit Fragen der Entwicklung von Mensch und Gesellschaft, der sozial-ökonomischen Zukunftsforschung, der psycho-sozialen Gesundheit und dem bedingungslosen Grundeinkommen. Geboren 1966 in Stuttgart, absolvierte er ein Studium sowohl im Ingenieurwesen als auch in den Wirtschaftswissenschaften. Jürgen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tätigkeitsschwerpunkte als selbständiger Unternehmer sind Organisationsentwicklung, Konfliktlösung, Coaching und Beratung von Management und Unternehmensführung in der Privatwirtschaft, öffentlichen Einrichtungen und Nicht-Regierungs-Organisationen. Er versteht sich in seinem Schaffen und Wirken als Social Architect.


Joachim Lobewein

seit der erfolgreichen Einbringung des BGE als „Kulturimpuls“ in unsere gesellschaftliche Wirklichkeit, wie auch als Petition in unser Bundesparlament (Anfang 2009), bin ich Freund von Erkenntnissen, die sich mit allen Fragen des Gesellschaftlichen (in Wirtschaft, Politik, Kunst und dem Globalen) erarbeiten lassen. Dabei bin ich überwiegend zum Kritiker und Skeptiker gegenüber dem sogenannten BGE geworden


Antje Buse

geboren 1961 in Osnabrück, Waldorfschülerin, Sprachtherapeutin seit 20 Jahren in der Arbeitsgemeinschaft Soziale Frage, in der Gruppe Paradigmenwandel (Initiative BGE München) und seit August 2011 in der Redaktion einer Sendung rund um das Thema „Kulturimpuls Grundeinkommen“ bei Radio Lora 92,4 .